Projekt CD-Cover

Manu kam vor einigen Tagen auf mich zu. Er hat von Sophie (einer Musikerin) ein Jop erhalten. Sophie hat in Word ein CD-Cover designt, doch die Druckerei benötigt ein spezielles Dokument. Manu hatte jedoch die Idee, uns, also YOLU, zu fragen, ob wir das nicht übernehmen wollen. Nach Absprache mit Fäbu und Joni konnte ich auch in meiner Zeit, die ich eigentlich bei ihnen verbracht hätte, an diesem Projekt arbeiten.

Meine Challenges:

  • Ich habe noch nie mit InDesign gearbeitet.
  • Ich habe noch nie einen Kundenkontakt nur über E-Mail gehabt.
  • Wie viel Geld darf ich verlangen?

Manu hat mir in der Pause erzählt, wie er das Thema Geld in einer Kundenbeziehung anspricht.

Meine Learnings:

  • Bezahlung frühzeitig ansprechen.
  • 3 Pakete mit unterschiedlichen Preisen und Dienstleistungen verkaufen und davon ausgehen, dass der Kunde/die Kundin den Mittleren wählen wird.
  • Mail’s immer gut durchlesen.
  • Auch die Originaldateien in einem InDesign-Projekt müssen in den richtigen Farbraum konvertiert werden.